Überlegungen zur Auswahl eines Deckhengstes

Es ist nicht zu übersehen, dass sich die Alpakazucht in Deutschland immer schneller und erfolgreicher entwickelt. Waren es in den letzten Jahren überwiegend Importe aus Chile, die das Niveau der Alpakazucht beherrschten, so finden wir heute zunehmend australische Tiere und deren Nachzucht.

Diese Veränderung hat einen deutlichen Qualitätssprung in der Alpakazucht bewirkt, welcher sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren fortsetzen wird. In der Alpakazucht kann die qualitative Veränderung Grundlage dafür werden, dass Deutschland doch schneller zur Weltspitze in der Alpakazucht aufschließt, als noch vor wenigen Jahren für möglich gehalten.

Ohne Zweifel finden wir heute gute Deckhengste in Deutschland, die für eine erfolgreiche Zucht ganz sicher ihre Berechtigung haben. Es ist aber weltweit unbestritten, dass Don Julio Barreda in Peru mit seiner Accoyo Zucht die Messlatte für die heutige und die zukünftige Alpakazucht angelegt hat.

Don Julio Barreda hat sich selbst ein Denkmal gesetzt, als er seine besten Accoyo Deckhengste in die Welt geschickt hat.

    Purrumbete Highlander
    Purrumbete Inti
    Purrumbete Ledgers Dream
    Purrumbete El Dorado
    Purrumbete Snowman
    Purrumbete Sir Titus Salt

Die Nachkommen dieser Hengste bestimmen heute internationale Schauveranstaltungen. Natürlich gibt es neben den ''Super Six'' weitere erstklassige Zuchthengste. Wer als Züchter qualitativ hochwertige Alpakas züchten möchte und nicht nur als ''Vermehrer'' auftreten will, ist gut beraten, sich an dieser Genetik zu orientieren. Wir sind sehr froh, sowohl in unseren Hengsten, als auch in unseren Stuten, mit dieser Genetik arbeiten zu können.